Plaque – unangenehm und gefährlich

Geht es um Erkrankungen des Zahnfleischs oder kariöse Zähne, spielt Plaque eine entscheidende Rolle. Wer es mit der Mundhygiene nicht so genau nimmt und immer mal wieder das Zähneputzen vergisst, muss mit unangenehmen Auswirkungen auf Zähne und Zahnfleisch rechnen. Plaque setzt sich aus Speichel, Essensresten und Bakterien zusammen. Und diese Mischung kann gefährlich werden.

Ursachen

Grundsätzlich entwickelt sich Plaque bei jedem Menschen. Wird dieser Zahnbelag nicht regelmäßig entfernt, muss jedoch nicht nur mit verhärtetem Zahnstein gerechnet werden. Im schlimmsten Fall wird der Zahnschmelz zerstört und Karies bekommt freie Bahn. Vor allem auch dann, wenn sehr oft Süßigkeiten verzehrt werden, kann es zu vermehrter Plaquebildung kommen. In den meisten Fällen ist es jedoch die schlechte Mundhygiene, durch die sich die gefährlichen Beläge ungehemmt vermehren können.

Diagnose

Bildet sich Plaque auf den Zähnen, merkt der Betroffene hiervon zunächst einmal nichts. Daher kann es nicht schaden, immer mal wieder im Handel erhältliche Farbtabletten zu nutzen, die den Zahnbelag sichtbar machen. Dies wird durch eine bestimmte chemische Reaktion möglich. Die mit Plaque behafteten Stellen färben sich ein. Bei täglicher Anwendung ist dann schnell erkennbar, ob die aktuelle Mundhygiene ausreichend ist oder eher nicht.

Symptome

Treten erst einmal Symptome wie Karies auf, ist das Kind bereits in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen. Hier ist der Gang zum Zahnarzt unverzichtbar. Aber auch dann, wenn immer mal wieder Zahnfleischbluten zu erkennen ist, zeichnet in vielen Fällen Plaque hierfür verantwortlich. Ein sicheres Zeichen dafür, dass sich auf den Zähnen Plaque befindet, kann jeder erkennen, der kurz mit der Zunge über die Zähne geht. Fühlen sich diese stumpf an, muss gehandelt werden.

Behandlung

Behandlung gegen PlaqueMindestens zweimal täglich die Zähne zu putzen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Manche Menschen haben es sich bereits zur Gewohnheit gemacht, dies nach jedem Essen zu tun. Allerdings muss die Reinigung der Zähne jeweils besonders sorgfältig geschehen, um wirklich jede Stelle von Plaque zu befreien. Regelmäßige Zahnarztbesuche sind ebenso unverzichtbar, wie die Nutzung von Zahnseide. Vor allem in den Zahnzwischenräumen kann es sonst zu Problemen kommen. Eine regelmäßige professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt vornehmen zu lassen, empfiehlt sich in jedem Fall. Hierbei wird auch der vielleicht bereits entstandene Zahnstein entfernt.

Geschrieben von Bettina Huber