Die Geschichte und Aufgabe der Zahnseide

Ausgegrabene Skelette und Schädel wiesen bei genauer Besichtigung darauf hin, dass bereits die Menschen längst vergangener Zeit Zahnseide in einer ähnlichen Art und Weise benutzten, wie es heute üblich ist. Dies konnte durch Rillen festgestellt werden, die sich an den Zähnen der Funde befinden. Die moderne Zahnseide wird einem Zahnarzt zugeschrieben, der um 1800 lebte. Im Jahre 1815 empfahl er seinen Patienten, die Zwischenräume mit ungezwirntem Seidengarn zu säubern und somit mehr Speisereste von den Zähnen zu entfernen. 1882 wurde die Produktion von ungewachster Zahnseide aufgenommen.

Die Patentierung der Zahnseide wurde von der Firma Johnson und Johnson in den USA vorgenommen. Auch heute ist dieses Unternehmen mit unterschiedlichen kosmetischen Artikeln auf dem deutschen Markt vertreten. Trotz bereits einhundertjährigem Bestehen konnte sich die Zahnseide bis zum Zweiten Weltkrieg nur bedingt durchsetzen. Erst die Veränderung, dass die Zahnseide aus Nylon hergestellt wurde, verhalf ihr zum Durchbruch. Sie war nicht nur fein, sondern auch elastisch und nahezu reißfest. Um die Bekanntheit und Vorteile der Zahnseide besser an die Bevölkerung zu bringen, wurden nach Ende des Weltkrieges entsprechende Kampagnen gestartet.

Vorteile bei der Verwendung

Hygiene mit der ZahnseideDie Motivation, warum man die Zahnseide täglich verwenden sollte und die Vorteile sind identisch. Die Entfernung der Bakterien, die die Zahngesundheit gefährden, kann nur erfolgen, wenn die Speisereste auch in den Zahnzwischenräumen entfernt werden. Durch den zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand, der durch die Reinigung der Zahnzwischenräume entsteht, wird diese Reinigung oft vernachlässigt. Nur wenn der Zahnbelag, der sich zwischen den Zähnen bildet, entfernt wurde, können die schädlichen Bakterien und Säuren bekämpft werden. Die Zahnbürste kann durch die Form und die mechanische Kraft die Zahnzwischenräume nur bedingt erreichen. Für eine Entfernung der Beläge in den Zahnzwischenräumen reicht die Kraft allerdings meist nicht aus. Aus diesem Grund muss auf eine andere Möglichkeit, wie die Zahnseide zurückgegriffen werden, wenn man sich gesunde Zähne wünscht.

Nicht nur die etwas aufwendige Arbeit, sondern auch die Angst, sich zu verletzen, hindert viele Menschen daran, Zahnseide zu benutzen. Hört man einen Zahnarzt zu diesem Thema, wird er sagen, dass diese Prozedur äußerst wichtig ist, auch wenn es blutig wird. Der Nutzen ist ungleich größer dem Schaden, den man meint, sich mit der Zahnseide zuzufügen.

So wird sie verwendet

Die Zahnseide wird unter anderem in Behältern angeboten, von denen die gewünschte und benötigte Menge individuell entnommen werden kann. Menschen, die mittlerweile im Umgang mit Zahnseide geübt sind, haben innerhalb kürzester Zeit alle Zahnzwischenräume gereinigt. Als Einwegprodukt wird allerdings auch Zahnseide in Halterungen angeboten, die die Handhabung erleichtern sollen. Zahnärzte bestätigen allerdings, dass der Reinigungseffekt ohne Halterung größer sei als mit dieser Halterung. Die Benutzung von Zahnseide wird bereits bei kleinen Kindern empfohlen, da zwischen dem vierten und fünften Milchzahn häufig Karies entsteht.

Wenn Kinder spielerisch an dieses Thema herangeführt werden, macht es ihnen sogar viel Spaß, damit zu hantieren. Ob man die gewachste oder die ungewachste Version der Zahnseide benutzt, liegt nicht nur an der Vorliebe. Gewachste Zahnseide gleitet besser durch enge Zahnzwischenräume. Von manchen Herstellern gibt es auch Zahnseide, die eine fluoridierte Oberfläche hat, was einen zusätzlichen Vorteil bietet.

Video zur Benutzung von Zahnseide:

Geschrieben von Bettina Huber