Zahnprophylaxe – Vorsorge für den Zahn

Die Zahngesundheit ist ein Thema, dass alle Menschen betrifft. Erst bei Schmerzen der Zähne wird erkannt, wie wichtig die regelmäßige Vorsorge und die richtige Pflege wirklich ist. Um bereits Kindern die Wichtigkeit der richtigen Pflege deutlich zu machen, wird eine Zahnprophylaxe im Kindergarten und auch in den Grundschulen abgehalten. Dabei handelt es sich um einen Besuch eines Zahnarztes mit seiner Assistentin, die den Kindern die Techniken beim Zähneputzen deutlich zeigen. Wichtig bei der Prophylaxe ist auch, dass die Krankheiten erläutert und Vorsorgemaßnahmen aufgezeigt werden. Alle Maßnahmen die man unternimmt, um Zahnbeschwerden und Krankheiten keine Chance zu geben, werden als Zahnprophylaxe bezeichnet. In vielen modernen Zahnarztpraxen ist eine Prophylaxe-Assistentin ausgebildet worden, die den Kindern, aber auch Erwachsenen zeigt, wie richtig und wichtig die Mundhygiene ist.

Eigene Prophylaxe

Zähne ohne ProphylaxeDie bekannteste und üblichste Vorbeugung, die vom kleinsten Kind bis zum ältesten Menschen vorgenommen wird, ist das Putzen der Zähne mit einer Zahnbürste. Wenn die Bewegungen ordnungsgemäß durchgeführt werden, gibt es keinen großen erwiesenen Unterschied zwischen einer Handzahnbürste und einer elektrischen Zahnbürste. Es wird empfohlen, zweimal täglich die Zähne zu putzen. Entscheidend ist allerdings, dass diese auf jeden Fall vor dem Schlafen gereinigt werden. Die Zahncreme sollte auf das Alter und die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein, besonders für Kinder ist es entscheidend, ob diese schmeckt. Die Zahnzwischenräume, die von den  meisten Menschen vernachlässigt werden, werden bei der Aufklärungen durch die Prophylaxe-Assistentin generell thematisiert. Zahnseide, Zahnhölzer oder Interdentalbürstchen werden dabei immer angeboten. Durch spezielle Inhaltsstoffe, die in Spülungen oder Lösungen enthalten sind, können Problemzonen minimiert werden. Eine bewusste Ernährung ist ebenso ein wichtiger Teil der Zahnprophylaxe und wird in diesem Zusammenhang immer angesprochen.

Professionelle Prophylaxe

Die Träger eines Gebisses oder eines Implantates kennen diese Prozedur bereits. So sollte einmal pro Jahr das künstliche Zahnteil vollständig entfernt und gründlich gereinigt werden. Im gleichen Zuge wird das Zahnfleisch gereinigt. Nach der gesamten Prophylaxe, die vor Zahnfleischentzündungen durch das Entfernen von Belägen bewahren soll, wird das Implantat wieder angeschraubt. Bei diesem Termin werden die Patienten auf die optimale Reinigung aufmerksam gemacht. Allerdings wird auch eine professionelle Zahnprophylaxe für die Patienten angeboten, die noch die zweiten Zähne haben. Diese wird in der Regel von der gleichen Person durchgeführt, die auch die professionelle Zahnreinigung anbietet. Tipps für die Zahnreinigung bei Erwachsenen und Kindern werden generell in der Zahnarztpraxis angeboten und können durch Nachfragen bestimmter Details noch weiter vertieft werden. Vorsorge ist besser als die anschließenden Probleme und Schmerzen.

Geschrieben von Bettina Huber