Zahnverfärbungen

Zahnverfärbungen sind nicht immer Ursache einer mangelnder Mundhygiene. Die Farbe der Zähne ergibt sich erst einmal durch den Zahn selber. Dabei kommt es auf den Zahnschmelz, das Zahnmark und das Zahnbein an. Sie zusammen ergeben den natürlichen Zahnfarbton an. Das Farbspektrum liegt bei Weiß, Beige bis Gelblich.

Menschliches Gebiss: Weisse ZähneInterne Zahnverfärbungen können unter anderem durch den natürlichen Alterungsprozess entstehen, er verändert auch die Struktur der Zähne. Dieser Vorgang ist kaum vermeidbar. Nicht so wie die externen Verfärbungen, die durch häufigen Konsum vor allem von Schwarzem Tee, Koffein, Nikotin, Rotwein und bestimmten Medikamenten begünstigt werden. Auch Zahnfüllungen, je nachdem wie sie schimmern, können die Zahnfarbe beeinflussen. Dies sind meistens Kunststofffüllungen, die besonders am vorderen Teil des Gebisses schnell Verfärben. Sind diese zu stark verfärbt, hilft nur, die Füllung zu erneuern.

Vorbeugung

Damit es gar nicht erst zu unerwünschten Verfärbungen kommt, ist eine gute Mundhygiene Pflicht. Die richtige Benutzung von Zahnbürste und Zahnpasta ist dabei jedoch schon ausreichend. Wichtig ist aber die richtige Wahl der Zahnpasta, hierbei sollte man vor allem auf die Abrasivität (Abnutzung, Schmirgeleffekt) achten. Je gesünder die Zähne und das Zahnfleisch sind, desto höher darf die Abrasivität der Zahnpasta sein. Aber Vorsicht bei Weißmacher- Zahnpasten, sie entfernen zwar Verfärbungen, haben aber meist eine sehr hohe Abrasivität, was den Zahnschmelz zu sehr angreift.

Behandlung

Auch ein Bleaching kann helfen, die lästigen Verfärbungen zu entfernen. Hierbei muss man allerdings beachten, das Zahnfüllungen und Zahnkronen nicht mit aufgehellt werden. Vor einem Bleaching sollte man sich genau beraten lassen und sich über eventuelle Risiken wie z.B. Schmerzen oder überempfindliche Zähne im klaren sein, schließlich wird mit Wasserstoffperoxid gearbeitet.

Der sicherste und Vernünftigste Weg ist der zum Zahnarzt. Er kann speziell zu Zahn und Zahnfleisch beraten und dementsprechend vorgehen. Auch wenn man regelmäßig zur Kontrolluntersuchung oder professionellen Zahnreinigung geht und ein bisschen auf die Ernährungsgewohnheiten achtet , kann man sich lange Zeit über gesunde strahlend weiße Zähne erfreuen.

Geschrieben von Bettina Huber