Zahnstein – Entstehung und Behandlung

Zahnstein, von Medizinern auch Odontolithiasis genannt, ist ein fester Belag auf den Zähnen. Diesen Belag kann man weder mit der Zahnbürste noch durch Mundspüllösungen entfernen.

Ursachen

Zahnstein entsteht, wenn Mineralien aus dem Speichel sich in den Zahnbelag (Plaque) einlagern, was besonders an Stellen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt (z.B. Zahnzwischenräume), möglich ist. Aufgrund der rauen Oberfläche des Zahnsteines, können sich Bakterien und Mikroorganismen besonders gut anlagern und vermehren. Häufig sind die Innenseiten der Unterkieferschneidezähne und die Außenseite der Oberkieferschneidezähne betroffen, in diesen Bereichen wird der Speichel von den Speicheldrüsen ausgestoßen.

Symptome

Entfernung von ZahnsteinErkennbar ist er durch seine gelbliche bis bräunliche Farbe und das er trotz täglichem Zähne putzen nicht entfernt werden kann. Mit der Zungenspitze kann er erfühlt werden und macht sich dann durch einen harten Rand am Zahnfleisch bemerkbar.

Behandlung

Der Zahnarzt oder eine ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte, kann den Zahnstein mit einem Scalar oder Küretten entfernen. Die jedoch schonenste Entfernung für Zahn und Zahnfleisch ist die mit dem Ultraschallgerät. Hiermit wird der Zahnstein nicht mechanisch gelockert, sondern nur mit den Wellen von dem Ultraschallgerät.

Die Gesetzlichen Krankenversicherungen erstatten eine Zahnsteinentfernung einmal im Jahr. Für diese Behandlung beim Zahnarzt muss die Praxisgebühr nicht entrichtet werden. Voraussetzung ist allerdings, es werden keine weiteren Behandlungen durchgeführt.

Die Professionelle Zahnreinigung wird nicht von den Gesetzlichen Krankenkassen erstattet, obwohl diese eine sinnvolle Gesunderhaltung der Zähne und vom Zahnfleisch darstellt. Sinnvoll sind eine bis zwei Sitzungen im Jahr.

Vorbeugung:

Mit bestimmten Nahrungsmitteln kann man seine Zahngesundheit Förden. Dazu gehören Milchprodukte, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Doch Vorsicht bei Zitrusfrüchten, sie enthalten zu viel Säure. Wichtig ist, dass man bei der täglichen Zahnpflege nicht die Zahnseide vergisst. Sie entfernt dort Plaque, wo die Zahnbürste nicht hinkommt.

Geschrieben von Bettina Huber