Abrasion – Der Verlust des Zahnschmlezes

Unter diesem Oberbegriff wird in der Zahnmedizin der Verlust der Zahnhartsubstanz verstanden, Abrasion Dentinum ist der lateinische Fachbegriff dazu. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde definierte den Begriff genauer:

  • Abrasion, Verlust der Zahnsubstanz durch Reibung
  • Erosion, Verlust durch Säureeinwirkung oder Schleifkörper
  • Attrition, Verlust durch Berühren der Zähne
  • Demastikation, Verlust an den Kauflächen
  • Bruxismus, Verlust durch Knirschen oder Zähne zusammenpressen

Nächtliches Zähneknirschen, abschleifen durch Zahnpasta und die natürliche und altersbedingte Abrasion sind die häufigsten Ursachen dafür, dass die Zähne einen Teil ihres normalen Zahnschmelzes verlieren und ab einem gewissen Grad dann auch mit Schmerzen und Beschwerden reagieren.

Wird schon frühzeitig das nächtliche Zähneknirschen als Symptom ausgemacht, kann eine Aufbissschiene verhindern, dass die Zähne weiter geschädigt werden. Aber auch die falsche Putztechnik bzw. eine Zahnpasta mit zuvielen Schleifkörpern sorgen schon früh für eine Abrasion. Der Zahnarzt wird diesen Verdacht schon frühzeitig erkennen können und darauf hinweisen. Dann sollte alles dafür unternommen werden, dass durch richtiges Zähneputzen und eine geeignete Zahnpasta keine weiteren Verringerungen des Zahnschmelzes vorgenommen werden.

Bis zu einem gewissen Grad schützt wird die Abrasion kompensiert

Zahnschmelz gehört zwar zu den härtesten Substanzen im menschlischen Körper, jedoch kann die Abrasion dazu führen, dass er im Laufe des Lebens abnutzt. Wenn der Zahnschmelz sich stellenweise abgerieben hat, tritt das Dentin, eine weichere Zahnsubstanz als Zahnschmelz hervor. Dieses ist jedoch wegen seiner Weichheit wesentlich schneller vom Abbau betroffen, infolge des Alterungsprozesses dauert es aber trotzdem Jahre. In der Zwischenzeit hilft der Körper sich selbst und versucht, die Zähne zu stützen und zu schützen, damit die vollständigen Kauleistungen erhalten bleiben. Um die urpsrüngliche Höhe der beroffenen Zähne beizubehalten, wird an der Wurzelspitze körpereigener Zement angelagert, der Zahn wird dadurch hervorgeschoben.

Abhilfe durch den Zahnarzt

Je nach Alter des Patienten können plastische Füllungen und prothetische Maßnahmen helfen, die ursprüngliche Form und auch die Farbe des betroffenen Zahnes wiederherzustellen. Soweit die Abrasion durch falsche Putztechnik oder Knirschen hervorgerufen wird, muss diese frühzeitig durch Verhaltensänderungen abgestellt werden.

Geschrieben von Bettina Huber