Professionelle Zahnreinigung – ein schönes Lächeln hat seinen Preis

Zu einem blendenden Aussehen gehören gepflegte Zähne. Was man dafür tun kann und mit welchen Kosten man rechnen muss, soll nun beschrieben werden.

Das beinhaltet eine professionelle Zahnreinigung (PZR)

Elektrische Zahnbürste für eine PZRErkrankungen, wie der Karies und der Parodontitis, können durch die häusliche Mundhygiene entgegengewirkt werden. Ferner kann eine gesunde Ernährung einen Beitrag dazu leisten, dass die gesunden Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben können. Diese Punkte sind wichtig, aber nicht ausreichend. Deshalb empfiehlt, es sich die professionelle Zahnreinigung, in Anspruch zu nehmen. Schwer zugängliche Zahnflächen können so von hartnäckigen Belägen befreit werden. Derartige Beläge (Plaque) werden durch diese intensive Zahnpflege mit Spezialinstrumenten entfernt. Dies hat neben dem kosmetischen Aspekt auch den Hintergrund Karies und Parodontitis, wirksam vorzubeugen. Vorteilhaft wirkt sich die Reduzierung der Bakterien auch auf Erkrankungen der Allgemeinmedizin aus.

Der Ablauf

Zu Beginn einer PZR (professionelle Zahnreinigung) wird ein Status erhoben. Das Resultat der Untersuchung der Mundhöhle und des Zahnsystems ist die Basis der weiteren Vorgehensweise. Anders als zu Hause werden diverse zahntechnische Geräte und Instrumente eingesetzt. Die Schallschwingungen werden durch ein Pulver-Wasser-Spray und weiteren Instrumenten unterstützt, um den Zahnbelag abzutragen. Wichtig ist die anschließende Politur mit einer fluoridhaltigen Paste. Diese sorgt dafür das noch vorhandene raue Stellen beseitigt werden. Um einen nachhaltigen Schutz zu erreichen, wird zum Abschluss dieser Maßnahmen ein Gel bzw. ein Lack aufgetragen, welcher wiederum Fluorid enthält. Von Beginn der Untersuchung bis zum Auftragen des Schutzfilmes vergeht eine gewisse Zeit. Diese richtet sich nach dem Aufwand, welcher erforderlich ist. Eine Stunde sollte man in der Regel für eine PZR (professionelle Zahnreinigung) einplanen. Zwei Mal im Jahr sollte diese Behandlung erfolgen. Dies ist natürlich auch eine Kostenfrage, auf die gleich noch eingegangen wird. Aber Patienten mit Erkrankungen, wie Diabetes oder auch anderen dauerhaften Allgemeinerkrankungen, sollten nicht darauf verzichten.

Kosten

Gesetzlich ist festgelegt, dass diese Behandlung nicht von den Krankenkassen übernommen wird. Es handelt sich hierbei um eine Privatbehandlung. Obwohl sie nicht nur kosmetische Aspekte hat, kann nicht einmal eine teilweise Abrechnung, bei den Krankenkassen erfolgen. Ab dem Januar 2012 sind bezüglich der Kosten Änderungen in Kraft getreten. Das betrifft die Gebührenordnung der Zahnärzte. Dieses bekommt allerdings auch der Patient zu spüren. Die PZR (professionelle Zahnreinigung) wird in dem Behandlungskatalog der Dentisten unter dem Namen „Verlangensleistung“ geführt. Diese wird nach dem § 2 (3) der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) berechnet.

Unter folgenden Gesichtspunkten kann die Abrechnung erfolgen. Zunächst wäre der Festpreis zu nennen. Andere Zahnärzte stellen ihre Rechnung nach der Dauer der Behandlung aus. Eine weitere Berechnungsgrundlage sind die Anzahl der behandelten Zähne. Um sicherzugehen, dass der Patient nicht den Eindruck gewinnt, zu viel zu zahlen, gibt man in manche Zahnarztpraxen einen Mindestpreis an. Ebenso wird ein Maximalpreis festgelegt, welche Summe eine PZR (professionelle Zahnreinigung) nicht überschreiten kann. Viele Patienten scheuen die Kosten, obwohl die Behandlung sehr viele Vorteile bringt. Um diese prophylaktische Maßnahmen attraktiver bezüglich der Kosten anzubieten, kommen auch Rabatte in Betracht. Beispielsweise wenn der Patient in regelmäßigen Abständen von diesem Angebot Gebrauch macht.

Umfrageergebnisse für Behandlungskosten

Im Internet kann man sich auf diese Weise einen Überblick verschaffen, in welchen Dimensionen sich die Preise bewegen. Ausgegangen wurde bei den Befragungen, das es sich um eine einmalige PZR (professionelle Zahnreinigung) handelte. Ein Wert von unter 40,00 Euro bis zu einer Summe von mehr als 120,00 Euro wurde zugrunde gelegt. Folgende Ergebnisse konnten statistisch ermittelt werden:

Norddeutschland:

Hier gaben die Mehrzahl der Befragten an, dass die PZR mehr als 70,00 Euro, aber weniger als 80,00 Euro betragen hat.

Ostdeutschland:

Auf der gleichen Basis stellten sich heraus, dass Patienten mit für weniger als 40,00 Euro behandelt wurden, dicht gefolgt von der Preiskategorie über 70,00 Euro aber unter 80,00 Euro.

Süddeutschland:

Hier zahlte die Mehrzahl der befragten Patienten mehr als 80,00 Euro und weniger als 90,00 Euro.

Westdeutschland:

Hier bewegen sich die erhobenen Gebühren ähnlich der Angaben im Bereich Ostdeutschland.

Weiterhin stellte sich hierbei heraus, dass durchschnittlich mehr als 20% der Bürger noch keine PZR (professionelle Zahnreinigung) in Anspruch genommen haben. Diese Auflistung sollte nur als Orientierungshilfe dienen. Jeder sollte sich bei dem Zahnarzt seines Vertrauens beraten lassen. Dieser kann ihm schon eine von bis Spanne oder auch konkrete Beträge nennen, welche eine derartige Behandlung in seiner Praxis kosten würde. Im Internet kann man ebenfalls einen Preisvergleich anstellen. Hier sollte aber berücksichtigt werden, dass die jeweiligen Anfahrtskosten hinzukommen. Ferner ist es, wie schon angesprochen, eine Frage des Vertrauens. Vielen Menschen fällt der Gang zum Zahnarzt nicht leicht. Ist noch eine solche prophylaktische Behandlung vorgesehen, die ja auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, sollte man, wenn es möglich ist, doch seinen Zahnarzt mit dieser Aufgabe betrauen. Wie die Befragungsergebnisse zeigen, sind die möglichen Einsparungen eher als gering einzuschätzen. Eine positive Veränderung bezüglich der Kosten ist ab Januar 2013 zu verzeichnen. Ab diesem Zeitpunkt entfallen die Praxisgebühren in Höhe von 10,00 Euro.

Geschrieben von Bettina Huber