Neue Algenzahnpasta soll gegen Karies helfen

Seealgen bestehen genauer gesagt aus Mikrobien. Diese Microbien können in Zukunft effektiv gegen Karies an Zähnen eingesetzt werden. Dies behaupten zumindest diverse verschiedene englische Wissenschaftler. Bei einem jährlichen Treffen dieser Wissenschaftler präsentierte man ein Bakterium, bzw. ein Enzym, welches die gefährlichen Bakterien, genannt Karies bekämpfen kann und soll. Jedoch stehen diverse verschiedene Tests in Hinsicht auf Allergien und Verträglichkeit noch aus.

Wie entsteht eigentlich dieser gefährliche Karies?

So kann Karies entstehenBevor Karies überhaupt entstehen kann, tun sich die vielen Hundertschaften von Bakterien in unseren Mundraum zusammen und besiedeln ein bestimmtes Ziel in unserem Mund. Meistens sind dies schwer erreichbare Stellen für die Zahnbürste, sowie Zahnzwischenräume. Entgegenwirken kann man, indem man seine Zähne nach jeder Mahlzeit, bzw. nach jeder Möglichkeit nach der Bakterien in unseren Mund können kommen, putzt. Doch man selbst kann so gut putzen wie man möchte, dies wirkt den Bakterien nicht komplett entgegen, man kontert so zu sagen nur eine gewisse Zeit. Selbst wenn man seine Zähne jede Stunde putzen würde, so würde man über Früh oder Lang ein Loch bekokmmen, dies ist nicht auszuschließen. Nur sehr wenige Leute haben von Natur aus Kerngesunde Zähne.

Wie kam man auf die Idee, Karies mit Algen zu bekämpfen?

Auf die Idee kamen die englischen Forscher, als diese nach ein Mittel für die Reinigung von Schiffsrümpfen suchten. Bei dieser Suche fand man ein Bakterium, welches man auf den Federn von Vögeln finden kann, welche am Meer leben. Bei Bewegung setzt dieses Bakterium ein ganz bestimmtes Enzym frei. Dieses Enzym ist gleichzeitig sehr effektiv bei der Bekämpfung von Karies. Es löst den lästigen Biofilm, der sich auf dem Zahn befindet, komplett auf und legt den Zahn komplett frei, sodass das Zähne putzen so viel effektiver wird.

Auf der ganzen Welt gibt es viele Teams der Forschung, die sich darum bemühen, den auf dem Zahn befindlichen Biofilm auflösen zu können, doch nur einem Team ist es mit Hilfe der Algen gelungen. Jedoch wird sich erst in absehbarer Zeit zeigen, ob sich diese Methode bewähren wird und ob es überhaupt auf Dauer für den menschen erträglich sein wird bzw. kann. Außerdem können auch verschiedene Nebenwirkungen auftreten, von denen man zu jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts weiß.

Geschrieben von Bettina Huber