Fachpflege durch Pflegedienste

Immer mehr ältere Menschen lehnen es ab, in betreute Wohnungen zu ziehen, solange sie es noch gut schaffen, ihren Alltag richtig zu organisieren. Doch viele Dinge fallen ihnen teilweise schon schwer, für diesen Fall gibt es die Pflegedienste, die zu den Patienten nach Hause kommen und ihnen entweder bei der täglichen Hygiene, der Medikamentengabe, Untersuchungen wie Blutdruck – oder Zucker-Messungen behilflich sind. Natürlich sind diese 24 Stunden Pflege Dienste sehr gründlich, was die Hygiene angeht. So helfen sie den Patienten beim Duschen, Baden, oder allgemein bei dem waschen. Haare waschen gehört da genauso natürlich zu wie die gründliche Zahnreinigung oder Zahnprothesenreinigung, auf die sehr viel Zeit verwandt wird. Das ist mit die wichtigste Tätigkeit für den Pflegedienst.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn die Patienten das noch selber können, werden sie auch darin bestärkt, das alleine zu schaffen. Hilfe zur Selbsthilfe, soweit das bei den Patienten, die noch zu Hause leben, möglich ist. Schließlich spricht das immer noch für eine Art Selbstversorgung, die bei den Patienten das Gefühl, noch nicht völlig hilflos zu sein, auslöst. Darin unterstützen die Pflegedienste die Patienten auch sehr. Auch, wenn diese Dienste immer sehr unter Zeitdruck stehen, machen die Mitarbeiter dort ihre Arbeit so engagiert und emphatisch, wie sie es nur können, denn schließlich sollen die Kunden nicht darunter leiden. Und die umsorgten Menschen legen meistens und verständlicher Weise sehr viel Wert darauf, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden bleiben zu können. Da helfen die Pflegedienste auch bei, cialis kaufen sie können ja am besten beurteilen, in wie weit bei den Patienten eine Versorgung möglich oder nötig ist. So können sie sich dann auch an die zuständigen Personen, Verwandten, Ämter, u.s.w, wenden, wenn sie den Eindruck haben, dass der Patient seinen Alltag nicht mehr gut gestalten kann und z.B. eine Verwahrlosung der Wohnung droht, die durch den Pflegedienst selbstverständlich nicht behoben werden kann. Oder wenn die Mitarbeiter feststellen, dass einer ihrer Patienten immer mehr Anzeichen einer Demenz z.B. zeigt. Dann muss er das auch an die gegebene Stelle weitertragen, damit dem Patienten ausreichend geholfen werden kann und man dann überlegen muss, ob es ausreicht, ihn in ein Haus mit vielen Seniorenwohnungen umziehen zu lassen, oder ob man wirklich nach Plätzen in Pflegeheimen nachdenken muss, in denen dann auch eine 24 Stunden Pflege vorhanden ist.

Wohnalternativen für Senioren

Pflegedienst mit alter FrauDer Vorteil von Seniorenwohnungen ist, dass die älteren Menschen mit ihren Sachen und Möbeln einziehen können und sich so auch dort sehr schnell eingewöhnen und sich durch ihre Sachen schnell wie zu Hause fühlen können. Und dann gibt es ja noch Gebäudekomplexe, in denen nicht nur die Wohnungen vermietet werden, sondern, dass es dort auch die Gelegenheit gibt, dort in einem Gemeinschaftsraum auch mittags bekocht zu werden und dass man in seiner Wohnung, gegen einen kleinen Aufpreis, einen Hausnotruf hat, der im günstigsten Fall ein 24 Stunden Pflege Team parat hat, wenn etwas passiert sein sollte. Das finden die dort lebenden Senioren als eine zusätzliche Art von Sicherheit.

Vertrautheit im Behandlungsverhältnis

Aber wenn die Damen und Herren noch zu Hause wohnen bleiben können und ihnen der Pflegedienst täglich hilft, kommt zwangsläufig auch etwas wie Vertrautheit auf. Die Pflege der Patienten bringt das mit, wenn man eventuell nicht mehr so gut beisammen ist, um sich ausreichend zu pflegen oder wenn Dinge wie das Reinigen der Zähne nicht mehr so optimal verläuft, wie es eigentlich sollte. Dann wächst zwischen Patient und Pfleger schnell ein Band, was das Umsorgen der älteren Menschen auch wieder um einiges unterstützt. Für die Senioren ist es sehr oft schlimm, wenn ihr „Stamm-Pfleger“ im Urlaub oder krank ist oder vielleicht ganz aus dem Beruf raus geht und die Herrschaften sich wieder auf neues Pflegepersonal einstellen muss. Das kann zu echten Krisen führen. Und schließlich sollen die Senioren sich in ihrer Wohnung wohl fühlen, das ist alles, was zählt, Gesundheit und Wohlfühlen.

Geschrieben von Bettina Huber