Diese Mittel gibt es zur Zahnaufhellung

Eine Zahnaufhellung verspricht für den Patienten eine Steigerung der Lebensqualität. Viele Aspekte des privaten und beruflichen Erfolges profitieren von einem attraktiven Erscheinungsbild. Nicht nur in der modernen Gesellschaft sind weiße Zähne ein Symbol für Schönheit, Gesundheit und Lebensstandard. Schon in früheren Zeiten verwendeten die Menschen Zahnaufheller für ihr gutes Aussehen. Die im Mittelalter angewandten Substanzen waren allerdings im Gebrauch auch manchmal recht gefährlich. Säuren erreichten zwar an den Zähnen eine Zahnaufhellung, griffen aber den Zahnschmelz an und konnten so für neue Einlagerungen von Verfärbungen Vorschub leisten oder sogar die Zahngesundheit gefährden. Die Kosten für die Hausmittel und chemischen Substanzen sind sicher gering ausgefallen, doch mit den Zahnschäden verloren damals die Zähne noch rascher an Attraktivität.

Moderne Mittel für zu hause

Die heute zum Einsatz kommenden Mittel sind von den Kosten her sehr breit gefächert. Wichtig ist die Sicherheit in der Anwendung der Zahnaufheller, die einer ständigen Prüfung durch Qualitätskontrolle und Warentester unterliegt. Diese geprüften Zahnaufheller lassen sich risikofrei benutzen, ob man eine Behandlung beim Zahnarzt vorzieht oder eine Selbstbehandlung zu hause bevorzugt, heutzutage ist es keine Gefahr für die Zahngesundheit, wenn die die Anweisungen befolgt werden. Die im Handel frei verkäuflichen Zahnaufheller kann man in wenigen Sitzungen im häuslichen Bereich benutzen und damit gute Ergebnisse erzielen. Natürlich sind diese in der Konzentration nicht so hoch dosiert wie die vom Zahnarzt eingesetzten Substanzen. Dafür kann man diese Mittel bequem zu hause anwenden, das Prinzip ist ganz einfach. Kunststoffschienen für die Zahnleisten werden mit einem Bleaching-Gel gefüllt und auf die Zähne geschoben. Diese Zahnschienen sollen eine bestimmte Zeit getragen werden. Das kann abends beim Fernsehen oder tagsüber bei der Hausarbeit geschehen. Die Schienen stören kaum. Wie häufig man die Zahnaufheller aufträgt, ist von dem Grad der Verfärbungen und von dem Ziel der neuen Zahnfarbe abhängig. Je länger die Zähne mit dem Gel in Verbindung stehen, desto heller werden die Zähne erscheinen.

Professionelle Aufhellung beim Zahnarzt

Zahnaufhellung beim ZahnarztEin Bleaching beim Zahnarzt hat viele Vorteile, zum einen kann der Zahnarzt verschiedene Materialien einsetzen. Drei unterschiedliche Methoden stehen dem Fachmann dafür zur Verfügung, die je nach den vom Patienten gewünschten Kosten zur Anwendung kommen. Die Methode mit Zahnschienen und einem Gel ist die gebräuchlichste Variante. Dabei ist beim Fachmann die Anfertigung individueller Schienen für die Zahnbögen mit im Programm. Es werden, nach einem Abguss, genau passend ein Paar Zahnschienen hergestellt, damit die Zähne des Patienten komplett abgedeckt werden. Dies schützt das Zahnfleisch vor Verletzungen durch das Bleichmittel. Das Gel des Facharztes wird deutlich höher wirksam sein als die zu hause einsetzbaren Mittel. Mit einigen wenigen Sitzungen ist die Behandlung beim Zahnarzt abgeschlossen.

Eine weitere Methode ist das Auftragen eines hoch dosierten Mittels auf die Zähne, die auch mit kurzwelligem Licht bestrahlt werden. Dabei ist eine einzige Sitzung, bei sehr starken Verfärbungen auch eine zweite Sitzung, vollkommen ausreichend. Etwas kostenintensiver muss man diese Methode schon einplanen, aber im Vergleich mit dem Zeitaufwand für die anderen Methoden kann man sich damit Vorteile schaffen. Wer wenig Zeit hat, sollte sich für diese Methode entscheiden und etwas mehr Ausgaben einplanen. Zahnaufheller, die von innen wirken, werden beim Facharzt ebenso angewandt. Vor allem für Einzelzähne, die stark verfärbt sind, bieten sich diese Behandlungen an. Wenn Zähne durch eine Wurzelbehandlung devital geworden sind, lagern sich oft schlimme Verfärbungen ab. Diese Zähne sind ein kosmetischer Makel im Gebiss und sollten von innen behandelt werden. Dazu öffnet der Zahnarzt den Zahn und füllt den Aufheller in den Zahn hinein. Der Zahn wird provisorisch verschlossen. Nach einigen Tagen Einwirkzeit sieht man erst die Wirkung. Je nach Verfärbungsgrad muss der Vorgang wiederholt werden. Ist der Zahnarzt mit dem Ergebnis zufrieden, wird der Zahn wieder verschlossen und gleicht seinen benachbarten Zähnen in der Farbe.

Die Kosten im Vergleich

Die Kosten darf man nicht einseitig betrachten. Bei manchen Zähnen sind professionelle Behandlungen nötig. Dies betrifft nicht nur devitale Zähne, die von außen nicht so gut behandelbar sind, sondern auch Zahnreihen mit Defekten. Wer schon Zahnkronen trägt, Brücken und Sanierungen im Gebiss hat, muss daran denken, dass eine Zahnaufhellung zu hause auch bei den geringen Kosten nicht geeignet ist. Zahnkronen und Brücken ändern ihre Farbe nicht, es kann zu deutlichen Unterschieden in der Zahnfarbe kommen, wenn gesunde Zähne auf ein Bleaching gut ansprechen und die Sanierungen in der alten Zahnfarbe verbleiben. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob ein Bleaching beim Fachmann nicht in den Kosten günstiger ist. Wer sich nach einer Zahnaufhellung zu hause seine Zahnsanierungen ersetzen lassen muss, weil diese nicht mehr in die neue Zahnfarbe passen, wird die Ausgaben noch einmal überdenken. Generell sind die Ausgaben bei der Behandlung zu hause am günstigsten.

Geschrieben von Bettina Huber