Brücke als Zahnersatz

Fehlen ein oder mehrere Zähne entscheiden sich viele Patienten für eine Variante des festsitzenden Zahnersatzes, nämlich für eine Brücke. Hierbei handelt es sich um eine klassische Methode und viele Menschen ziehen, häufig auch aus Kostengründen, die Versorgung mit einer Brücke, der Implantate setzen zulassen, vor.

Die Versorgung ist nicht immer möglich

BrückeSie ist zwar die bekannteste Versorgungsmethode um Lücken zu schließen, doch ist die Lücke zu groß oder aber die benachbarten Zähne, die quasi als Stütze fungieren müssen, nicht intakt kommt eine Brücke nicht in Frage. Bei einer zu großen Lücke wäre die Stabilität nicht gegeben. Heißt also, der Patient hätte nicht sehr lange Freude mit dem Zahnersatz. Da die Brücke aufgrund der großen Lücke die sie überbrücken muss, nicht genügend Stabilität aufweist. Intakte benachbarte Zähne sind insofern wichtig, da sie bei der Brückenversorgung wortwörtlich eine tragende Rolle spielen. Denn irgendwo muss sie verankert werden und dies geschieht an den Nachbarzähnen. Zähne, die also schon zu kariös sind, kommen nicht infrage, da ein gewisses Maß an Zahnsubstanz vorhanden sein muss. Denn aufgrund der Versorgung mit einer Brücke ist es von Nöten die Zähne anzuschleifen.

Verschiedene Arten

Je nach Indikation kommen unterschiedliche Arten zum Einsatz. So gibt es beispielsweise die einspannigen oder mehrspannigen Zahnbrücken. Von einer einspannigen wird dann gesprochen, wenn eine Lücke ohne Unterbrechung von nur einer Brücke geschlossen wird. Sind allerdings zwischen den sogenannten Pfeilern mehrere Zwischenglieder in mehreren Bögen angeordnet handelt es sich um eine mehrspannige. Bei diesen beiden Versorgungsformen handelt es sich um die gebräuchlichsten Varianten. Es gibt allerdings auch Sonderformen wie beispielsweise geteilte Zahnbrücken. Diese Form kommt dann zum Tragen, wenn die beiden Pfeilerzähne, die benötigt werden, um die Brückenkonstruktion zu tragen, nicht parallel zueinander stehen. Eine geteilte Brücke umfasst immer zwei oder sogar mehrere Teile. Die neuste Variante ist wohl die implantatgetragene. Hierbei handelt es sich um eine oder mehrere Brücken, die auf Implantat en verankert sind. Hier dienen eben nicht nur die eigenen Zähne sondern auch Implantate als Verankerung. Diese Art wird als sehr angenehm empfunden denn implantatgetragene Brücken kommen der Funktionalität des natürlichen Gebisses am nächsten.

Geschrieben von Bettina Huber